von Peter Mahler

Ich wende mich heute als Bruder von Horst Mahler an die Öffentlichkeit. Habe diesen Brief nicht mit meinem Bruder abgesprochen, noch weiß er davon. Ob er dieser Initiative zugestimmt hätte, weiß ich nicht – eher glaube ich nicht.

Zur besseren Einordnung meiner Person einen kurzen Abriss:

Ich, Peter Mahler, 80 Jahre alt. Beruf: Hotel-Diplomkaufmann und Küchenmeister  […]

Mein eigentliches Anliegen ist eine Zustandsbeschreibung meines Bruders, den ich soweit möglich regelmäßig in der JVA Brandenburg besuche. Mein Bruder leidet an Diabetes, Herzschwäche und Gleichgewichtsstörungen. Dies rührt von mangelnder Bewegung und Ernährung her.

[…]

Vor kurzem ist mein Bruder beim Aufräumen seiner Zelle umgefallen und hat sich die rechte Schulter gebrochen. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen. Seine rechte Schulter ist bis hin zum rechten Arm bandagiert und mit großen Blutergüssen gekennzeichnet. Somit fällt ihm auch das Schreiben schwer. Er tippt im Zwei­finger­system — es ist das einzige, was ihm noch bleibt.

Um von seiner Zelle zur Krankenstube zu gelangen, muss er einen langen Gang zurücklegen; dies ist ihm nur mit großer Mühe und schwankend möglich.

Macht, dass Horst Mahler schweigt ...Mein Bruder hat in diesem Jahr eine 2/3 Haft abgesessen und hätte jetzt laut Gesetz meines Wissens nach eine Freilassung zu beanspruchen, die ihm aber nicht gewährt wird. Statt dessen bekommt er ein Schreiben von der Straf­voll­streckungs­kammer Potsdam, in dem er auf­ge­fordert wird, sein Gesuch auf Freilassung zurück­zuziehen. Aus meiner Sicht ist dies ein Ding der Unmöglichkeit und hat mit Recht nichts mehr zu tun. Dieses Ansinnen eines Richters, find ich, ist schon alleine sträflich.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Mahler

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

…leicht redigiert.
Ungekürzt und in Originalfassung zu lesen beim Kurzen: Offener Brief – FREIHEIT FÜR HORST MAHLER

Siehe auch:

Horst Mahler (7/2013)

Horst Mahler – Brief über seine Haftbedingungen (2013)

Eilmeldung – Horst Mahler soll für geisteskrank erklärt werden (2014)

Horst Mahlers Osterbotschaft 2015

.

 

