Morbus ignorantia - Die Krankheit Unwissen

hosbach1
hossbach2hossbach3

hossbach4hossbach5

Bei dem aufgezeigten „Hoßbachprotokoll“, dessen Fälschung für jedermann ersichtlich sein sollte, handelt es sich um eines der „Schlüsseldokumente“, auf denen die Anklage und das gesamte Verfahren vor dem Internationalen Miltärtribunal 1946 in Nürnberg aufgebaut war.

Im Folgenden eine Einzelpunkt-Analyse der „Hoßbach-Niederschrift“ im Zusammenhang mit den Ereignissen am 15.3.1939, die jeder gern erweitern mag:

… er wolle den anwesenden Herren seine grundlegenden Gedanken über die Entwicklungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten unserer außenpolitischen Lage auseinandersetzen,…wobei die Lösung sich für ein bis zwei Generationen auswirken müsse. …

…Der Führer führte sodann aus:Das Ziel der deutschen Politik sei die Sicherung und die Erhaltung der Volksmasse und derer Vermehrung. Somit handele es sich um das Problem des Raumes. …

..Ein Aufhalten des Rückgangs des Deutschtums in Österreich und in der Tschechoslowakei sei ebenso wenig möglich als die Erhaltung des augenblicklichen Standes in Deutschland selbst.

Statt Wachstum setzt Sterilisation ein, in deren Folge Spannungen sozialer Art nach…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.411 weitere Wörter

Advertisements