Morbus ignorantia - Die Krankheit Unwissen

Bemerkung: In Anknüpfung des ersten heutigen Artikels, möchte ich diesen zum Vergleich bringen. Nach dem Studium beider Artikel, können wir uns nun bildhaft vorstellen, welcher Kampf im damaligen Deutschland, Europa und der ganzen Welt geführt wurde. Wie Deutschland damals wagte sich Libyen, Syrien, Irak und andere heutige Staaten, die Weltfinanz vor die Tür zu setzen. Was dabei heraus kam, beschreibt die Historie.

Veröffentlicht durch Sternbald

Es kann faszinierend sein, sich in alten Lexiken Begriffe erklären zu lassen. So lesen wir im Meyers-Lexikon Jahrgang 1927 unter dem Stichwort: „Banken – Notenbanken“ – folgende Ausführungen:

„Es ist zunächst eine Zweckmäßigkeitsfrage, ob die Form der privaten oder staatlichen Anstalt [für die Notenbank] gewählt wird. Es hat sich die Überzeugung durchgesetzt, dass private Institute mit öffentlicher Beaufsichtigung (sic!) den Vorzug vor rein staatlichen verdienen.“

Über das Bankwesen einzelner Länder wird ausgeführt: „… In England ruhte das Bankwesen anfangs in den Händen der Juden, seit…

Ursprünglichen Post anzeigen 1.568 weitere Wörter

Advertisements